logo
mail ink

Was ist Konferenzdolmetschen

Man sollte immer in der Lage sein Dolmetschen von Übersetzung zu unterscheiden, denn beides wird in verschiedenen Situationen und Wegen genutzt. Dolmetschen ist dabei natürlich schwerer, denn dabei muss man auch Deuten machen und die Überbringung, den Ton und alles was eine verschiedene Bedeutung geben könnte in der eigenen Sprache nutzen. Verschiedene Übersetzungsunternehmen geben verschiedene Dienstleistungen die man in den Alltag nutzen kann. Wie ihr es schon wissen könnt, ist dies eine simultane Übersetzung des Gesprächs während es dauert, ohne Unterbrechung und oft wird es in grossen Konferenzen und Sitzungen genutzt.

lenevo laptop

Was sollte man darüber wissen?

Das Dolmetschen kann aktiv und passiv sein, je nach dem ob der Ton des Sprachgebers wichtig ist, oder ob er bloss Fakten ausspricht die nicht in Zusammenhang mit seiner eigenen Haltung sind. Also passives ist das in den der Dolmetscher bloss das Gespräch übersetzt auf die mündliche Weise, wobei das aktive auch den Ton, die emotionale Färbung des Sprechers und die Vortragsfarbe beachten muss. Weil all dies in realer Zeit passiert muss der Dolmetscher einige Kenntnisse haben und in der Lage sein dies auch zu machen und keine Fehler zu begehen denn keine Korrektur oder Pause ist möglich.

toshiba laptop

Es gibt noch neun weitere und sehr verschiedene Arten des Dolmetschens, die entschieden werden je nach dem ob der Dolmetscher in selben Raum, von seiner Muttersprache auf eine Fremdsprache übersetzt und vieles weitere. Was aber sehr wichtig ist, ist dass nicht jedes Wort gleich wenn es ausgesprochen wird verdolmetscht wird, sondern muss die Person warten und den Gedanken übersetzen und aussprechen. So wird die Bedeutung nie verloren gehen und man kann gleich weiter auf den nächsten Satz oder Meinung gehen. Es ist sicherlich interessant einen Dolmetscher zu zu hören wie es war in einigen Situationen zu arbeiten, denn Probleme passieren sicherlich. Das nächste Mal wenn ihr euch eine Konferenz ansieht, könnt ihr wissen dass es den Personen die in den Hintergrund sitzen am schwierigsten ist dort zu arbeiten.